Organon Illustration von fünf Frauen unterschiedlicher Nationalitäten

Unsere Vision

Ein besseres und gesünderes Leben – jeden Tag für jede Frau.

Organon – Experte und Partner für die Frauengesundheit

Hervorgegangen aus MSD (in den USA bekannt als Merck & Co. lnc., mit Sitz in Kenilworth, NJ), einem der weltweit führenden Pharmaunternehmen, ist das neue Unternehmen Organon im Juni 2021 mit weltweit über 9.000 Mitarbeitenden in fast 60 Ländern und sechs eigenen Produktionsstätten in eine Erfolg versprechende Zukunft gestartet. Mit mehr als 60 Produkten aus unseren vier Sparten „Frauengesundheit“, „Fertilität“, „Biosimilars“ und „Etablierte Produkte“ verfügen wir über ein Umsatzpotenzial von mehr als sechs Mrd. US-Dollar.

Bis zum Jahr 2009 stand der Name Organon für Neuerungen zur Empfängnisverhütung. An diese Tradition knüpfen wir an: Mit zehn etablierten Produkten speziell für Frauen zählen wir bereits heute zu den Großen dieser Sparte. Als Experte wollen wir uns längerfristig in der Forschung und Entwicklung, als Partner aber auch in der öffentlichen Diskussion für die Frauengesundheit engagieren.

Unser Name und Logo

Das „Organon“ ist eine Sammlung von Schriften des griechischen Philosophen Aristoteles, in denen er die Kunst der Logik als Werkzeug (griechisch: „Organon“) der Wissenschaft beschreibt. Unter „Organon“ wird seither „ein Instrument zum Erwerb von Wissen“ verstanden.

„Organon“ wurde erstmals als Name eines 1923 gegründeten niederländischen Pharmaunternehmens gewählt, das mit Neuerungen wie einer der ersten Antibabypillen oder einem innovativen Vaginalring wie kein Zweites für Fortschritte auf dem Gebiet der Frauengesundheit stand.

2007 wurde die niederländische Organon von Schering-Plough übernommen und 2009 im Zuge einer Fusion zu einem Teil von MSD (in den USA bekannt als Merck & Co.Inc., mit Sitz in Kenilworth, NJ). In Österreich firmierte Schering-Plough unter dem Namen AESCA Pharma. Wir haben den Namen „Organon“ gewählt, weil wir an die Tradition dieses Vorreiters der Frauengesundheit anknüpfen und sein Erbe mit innovativen Behandlungsmöglichkeiten überflügeln wollen, die Frauen in aller Welt zugutekommen.

Das Organon Logo zeigt ein Muster aus Punkten und Strichen. Die farbigen Punkte stehen für unsere verschiedenen Sparten, wobei der zentrale Punkt unseren Schwerpunkt, die Frauengesundheit, symbolisiert.

Die Striche stehen für unsere Vision und unsere Werte, einschließlich der Verpflichtung, das Leben von Menschen zu verbessern und insbesondere zu einem besseren und gesünderen Leben von Frauen beizutragen. Zusammen bilden die geometrischen Formen ein Logo, das sowohl unsere Tradition als auch unsere Werte und unsere Vision für die Zukunft als unverwechselbares und überzeugendes Ganzes vermitteln soll.

Illustration einer Gruppe von drei Frauen

Unsere Werte

Unsere Vision: ein besseres und gesünderes Leben – jeden Tag für jede Frau

Unsere Gemeinschaft

Gemeinsam stark für die speziellen Gesundheitsbedürfnisse von Frauen

Wir sind eine globale Gemeinschaft von tausenden engagierten Menschen. Uns eint der Wille, die Gesundheit von Frauen auf der ganzen Welt zu fördern.

Organon Illustration einer Videokonferenz

Unsere Standorte

D-A-CH Region

Deutschland
Organon Healthcare GmbH
Neuturmstraße 5
80331 München

Österreich
Organon Austria GmbH
Gertrude-Fröhlich-Sandner-Str. 2-4
1100 Wien

Schweiz
Organon GmbH
Weystrasse 20
6006 Lucerne